Access Point zuweisen

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Mar 28 11:58:00 CEST 2005

Hallo zusammen,

zunächst noch allen Frohe Ostern.
Ich hatte vor längerer Zeit mal geschrieben, das ich Probleme
mit meinem WLAN habe. Noch mal zur Erklärung:
Ich habe hier zwei AP's (DWL 9000+), von denen einer im Repeat-
Modus läuft. Wenn ich nun mit meinem Linux (Debian Sarge, 2.4.29,
Karte DWL 650+ (mit acx100 Treiber oder Linuxant Driverloader))
das WLAN Skript starte, welches die Karte in Betrieb nimmt und
alle Kanäle nach AP's durchscannt, wird die Karte ordnungsgemäß
in Betrieb genommen. Ich kann mit kismet beide AP's sehen. Aller-
dings wird die ganze Sache lustig, sobald ich anfange einen Ping
loszulassen. Auf ein Ping kommt immer ein Pong und 4 Dupletten.
Das scheint an meinem Standpunkt zu liegen, denn sobald ich
aus dem Sendebereich des einen AP gehe und dann pinge, kommt nur
ein Pong.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht sich das System auto-
matisch den AP mit der besten Sendestärke aus. In sofern dürfte
es eigentlich nicht zu Dups kommen.
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

Danke

Johannes