Projekt-Verwaltung

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Mar 23 18:37:29 CET 2005

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt für unsere Veranstaltung sowas wie eine
Projektverwaltung einzusetzen. Anfangs dachte ich öffentlich zugänglich
gemachte .ics files, allerdings kann ich in den ToDo-Listen keine
Abhängigkeiten darstellen, und ich kann nur sehr indirekt bestimmte
Aufgaben an bestimmte Leute verteilen.

Beispiel:
Wir brauchen 10 Netzwerkkabel mit einer Länge von min. 5m

Das könnte ich jetzt einfach als Punkt in die ToDo Liste aufnehmen, und
dann jeweils als Notitz dazu schreiben wieviele kabel wir schon haben,
und wer wieviel mitbringen will ... wird irgendwann richtig
unübersichtlich.
Man könnte das ganze in einer Projektverwaltung als Aufgaben
definieren, und evtl. jedes Kabel als Unteraufgabe oder sowas.
Insgesamt kommt mir das übersichtlicher vor.
Anforderungen an eine solche Software wären:
- Verwaltung von Aufgaben mit beliebig verschachtelten Unteraufgaben.
- Zuweisung von Aufgaben an bestimmte Personen (inklusive Fortschritt)
- interessant wäre auch, was passiert, wenn eine Person plötzlich nicht
  mehr kommen kann (also wenn unser Freund, der 5 Netzwerkkabel
  mitbringen wollte, plötzlich feststellt, daß an dem Tag seine Oma
  Geburtstag feiert oder sowas)
- eine Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den Leuten wäre
  interessant
- gemeinsame Nutzung durch alle Projektteilnehmer
- und sicher noch eine reihe Dinge, die ich jetzt vergessen habe auf
  die Schnelle

Fakt ist, daß allein über eine Mailingliste das nicht praktikabel
abzudecken ist. Irgendwas übersieht man entweder, oder findet es in
ewigen Threads nicht wieder, oder so.

Ich hab mir mal www.dotproject.net angeschaut, das macht erstmal einen
recht brauchbaren Eindruck. Hat irgendwer sowas vielleicht schonmal
eingesetzt, und kann mir irgendwas empfehlen?

Danke.

--
Christian Ordig
Germany