[OT] mails doppelt?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Mar 11 17:07:09 CET 2005

örgs. wie's scheint hab ich genau die OpenBSD-Version erwischt, die ein
defektes MTU-discovery hat. Das ganze drückt sich so aus, daß er
offensichtlich bei einer Verbindung mit dem Relay, die länger dauert,
als ein eingestellter timeout, diese Verbindung zurücksetzt. Ich hoffe
ich habe das so richtig verstanden.
In den Log-files des Postfix sieht das dann aber so aus, als hätte die
Gegenseite die Verbindung getrennt.
Das ganze hat sich früher[Tm] nicht bemerkbar gemacht, da ich eine
andere statische IP hatte, und direkt an die entsprechenden MXer
zustellen konnte.

*kopfkratz* bleiben mir im Moment 2 Möglichkeiten:
- den Timeout hoch genug setzen
- MTU discovery deaktivieren.

neu installieren ist momentan aus Zeitgründen keine zur Verfügung
stehende Option.

Mal schaun, ob die Mail noch doppelt kommt.
Sorry, aber ich hab sonst keine wirkliche Möglichkeit, das zu debuggen.

--
Christian Ordig
Germany