Listenarchiv (Was: OT: Kontakt Christian Ordig)

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Jun 10 16:59:47 CEST 2005

On Fri, Jun 10, 2005 at 04:12:54PM +0200, Enrico Beck wrote:
> Hi Liste,
ebenso.

> ich schreibe, da ich eine Bitte an Christian hätte. Hab ihm auch schon
> mehrere Emails an seine GMX-Adresse geschickt.
es war genau eine.

> Nur komischerweise kommt
> keine Antwort.
weil ich eigentlich gar nicht vor hatte, mich mit dieser Problematik
auseinanderzusetzen, da ich der Meinung bin, die Leute sollten erst den
Kopf einschalten, und dann Mails in öffentliche Foren schicken.

Damit die anderen nun aber auch erfahren, worum es geht, mache ich es
einfach öffentlich.

Es geht darum, daß Enrico Beck am Anfang diesen Jahres eine Anfrage zu
einem Problem an die Liste geschickt hat, und dazu erklärende
Log-File-Einträge. Allerdings stand in den Log-File-Auszügen der
Domainname der Firma, bei der er arbeitet. Nun sieht sein Arbeitgeber
ein Problem darin, daß wenn er seinen Firmennamen bei Google sucht, unser
Mailinglisten-Archiv ein höheres Ranking bekommt, als die eigentliche
Firmenseite :-P, und ich wurde darum gebehten den Artikel aus dem
Archiv zu löschen.

Ich sehe darin folgende Probleme, und werde daher dieser Forderung
nicht ohne weiteres nachkommen:

1. siehe oben (denken, dann posten etc.)
2. da könnte ja jeder kommen ... :-)
3. müßte ich Mails im Archiv verändern, die nicht vom eigentlichen
   Author stammen (aufgrund des Quoting)
4. gibt es Caches etc. bei Suchmaschinen, die sowas möglicherweise
   sowieso länger behalten.

Welche Meinungen / rechtliche Hinweise habt Ihr dazu? Soweit ich mich
mit anderen Listenbetreibern ausgetauscht habe, ist es keinesfalls
gängig, im Listenarchiv "wild rumzulöschen".

Gruß.

--
Christian Ordig
Germany