utf8 in einer Console abschalten?

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Jun 6 09:49:34 CEST 2005

On Mon, Jun 06, 2005 at 01:09:00AM +0200, Matthias Leonhardt wrote:

> mein Linux läuft momentan auf allen Consolen mit UTF8 als
> Zeichencodierung. Ein älteres Programm benutzt aber eine Iso-Codepage
> zum Anzeigen (ISO8859-1[5]). Wie kann ich für eine console oder ein
> xterm das temporär ändern, daß das alte Programm ordentlich dargestellt
> wird (mit Umlauten etc.), die anderen Terminals davon aber nicht
> beeinflußt werden?

Für die Linux-Console: ich würde setfont und evtl. noch loadkeys probieren.
Für xterm: Option +u8 und mit -fn einen passenden Font laden.

Zusätzlich solltest Du die Umgebungsvariable LANG auf de_DE oder de_DE at euro
setzen, damit andere Programme nicht durcheinander kommen. Unter UTF8 sollte
sie auf de_DE.UTF-8 stehen.

Erik