PPC Partitionstabellen durcheinander

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Jan 27 11:22:40 CET 2005

On Wed, Jan 26, 2005 at 09:53:10PM +0100, Matti Bickel wrote:
> Ein testdisk mit /log /list sieht so aus:
> --------begin----------
> Linux version
> Using locale 'de_DE.UTF-8'.
> file_read(4,1,buffer,263208959(16383/254/63)) seek err Invalid argument
> Hard disk list
> Disk /dev/hda - CHS 16383 255 63 - 128512 MB
>

> Analyse Disk /dev/hda - CHS 16383 255 63 - 128512 MB
> Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
ähm ... 0xAA55 ... wir sind doch hier nicht auf einer x86-Kiste mit
DOS-Partitions-Tabelle...

> Run "MBR code" in TestDisk to correct it
na hoffentlich nicht.

> Das ist aber Käse. Die Platte hat gerade mal 60GB und nicht, wie
> ermittelt 125GB.
logisch. Wer weiß was er da irgendwo interpretiert.

> Das alles führt zu der leichten Vermutung, dass fdisk nicht richtig mit
> meiner Platte umgehen kann (die Partitionstabelle versaut hat).
welches fdisk?

> Das wird bestätigt durch die Ausgabe von cfdisk (auf welches ich leider
> zu spät gestoßen bin): s. cfdisk.txt
auf das solltest Du auf einem PPC mit Apple-Partitions-Tabelle besser
gar nicht kommen...

> In kurz: sowohl pmac-fdisk als auch cfdisk "sehen" überhaupt keine
> Partitionen.
das pmac-fdisk nichts sieht, ist komisch.

> Die Versionsnummern der Beteiligten:
> pluto:/home/cat5# cfdisk -v
> cfdisk 2.12
> Copyright (C) 1994-2002 Kevin E. Martin & aeb
> pluto:/home/cat5# fdisk -v
> version 0.4a2 (15 January 1997) [??! Debian-testing, aktuell O.o]
>
> Daher Frage: Was ist überhaupt Ursache des Problems und ist neu
> partitionieren mit cfdisk eine Lösung?
nein. nicht mit cfdisk!
Nimm MacOS und leg Deine MacOS-Partitionen an, und laß soviel der
Platte unpartitioniert, wie Du für Linux nehmen willst.
Den Rest partitionierst Du dann einfach bei der Installation des Linux.
Welche Distri setzt Du eigentlich ein? (Ich hab schon länger Debian Sarge
und Gentoo für PPC im Einsatz)

> Und eh, für eine Lösung wie die Daten hier möglichst erhalten bleiben,
> wär ich dankbar :-)
kein Backup? :-)
Dann boote doch einfach Dein MacOS, und versuch den Krams zu sichern,
oder ist das auch schon nicht mehr möglich? (drauf achten, ob Du die
resource forks erhalten mußt etc.)

--
Christian Ordig
Germany