PPC Partitionstabellen durcheinander

Matti Bickel kabel at cat0.de
Mit Jan 26 21:53:10 CET 2005

Hallo.
An dieser Stelle mal eine Frage zur Formatierung meines ibook/G4.
Es verwirrt mich doch "etwas", dass ein fdisk "schöne" Resultate
anzeigt (s. fdisk.txt, ich war leider nicht imstande fdisk zu 80 Zeichen
breiter Ausgabe zu bewegen).

Mit fdisk ist also das Leben sehr schön und angenehm. Bis ich eines
Tages auf einer einmalig gemounteten Partition Daten schrieb (alles ok),
rebootete und nun jedes Mal die Partitionen (ext3 und hfsplus) read-only
gemountet werden - wegen Fehlern. (Die ext3-Platte ist mittlerweile
wieder gelöscht)

Ein testdisk mit /log /list sieht so aus:
--------begin----------
Linux version
Using locale 'de_DE.UTF-8'.
file_read(4,1,buffer,263208959(16383/254/63)) seek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/hda - CHS 16383 255 63 - 128512 MB

Analyse Disk /dev/hda - CHS 16383 255 63 - 128512 MB
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
Run "MBR code" in TestDisk to correct it
TestDisk exited normally.
--------end------------
Das ist aber Käse. Die Platte hat gerade mal 60GB und nicht, wie
ermittelt 125GB.
Dazu kommt, das beim scannen ab ca. Sektor 7000 der seek fehlschlägt.
(read-error)

Das alles führt zu der leichten Vermutung, dass fdisk nicht richtig mit
meiner Platte umgehen kann (die Partitionstabelle versaut hat).

Das wird bestätigt durch die Ausgabe von cfdisk (auf welches ich leider
zu spät gestoßen bin): s. cfdisk.txt
In kurz: sowohl pmac-fdisk als auch cfdisk "sehen" überhaupt keine
Partitionen.

Die Versionsnummern der Beteiligten:
pluto:/home/cat5# cfdisk -v
cfdisk 2.12
Copyright (C) 1994-2002 Kevin E. Martin & aeb
pluto:/home/cat5# fdisk -v
version 0.4a2 (15 January 1997) [??! Debian-testing, aktuell O.o]

Daher Frage: Was ist überhaupt Ursache des Problems und ist neu
partitionieren mit cfdisk eine Lösung?
Und eh, für eine Lösung wie die Daten hier möglichst erhalten bleiben,
wär ich dankbar :-)

So, ich hoffe das war nicht all zu lang, um es zu verstehen.
Danke auf jeden Fall für eure Aufmerksamkeit und Ratschläge.

Gruß
Matti