Zusammenspiel fetchmail, procmail, spamassassin

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Jan 25 00:02:34 CET 2005

On Mon, Jan 24, 2005 at 08:15:54PM +0100, Sven Hartenstein wrote:

> Das klingt gut. Muß ich dafür nur eine Zeile in meiner .fetchmailrc
> ändern oder muß ich postfix studieren?
beides :-)

> Also wie gebe ich die E-Mails
> an postfix
lass den mda-Krams in der .fetchmailrc einfach weg, und das fetchmail
stellt an den lokalen SMTP-Server (Port 25) zu.
Dieser muß dann natürlich wissen, was er damit soll. Also in Deinem
Fall alles, was an lokale Nutzer geht, an procmail weiterleiten...

> und wie sage ich postfix, daß es die E-Mails an procmail
> weitergeben soll?
in der main.cf:
mailbox_command = /pfad/zu/procmail

wahlweise natürlich andere Sachen noch ausschalten... aber wie Du schon
vermutet hast: postfix studieren hilft :-)

--
Christian Ordig
Germany