Zusammenspiel fetchmail, procmail, spamassassin

Sven Hartenstein lists at svenhartenstein.de
Mon Jan 24 17:09:16 CET 2005

Liebe TLUGisten,

ich verwende fetchmail, was die E-Mails an procmail weitergibt und
procmail befragt spamassassin, bevor es die E-Mail in eine mbox
schaufelt. Klappt eigentlich gut.

Folgendes Problem, wenn ich mit dem Modem E-Mails abrufe: spamassassin
braucht für jede E-Mail eine kleine Weile, bis es fertig ist, und erst
danach lädt fetchmail die nächste E-Mail runter. Also: es dauert
ziemlich lange im Vergleich zu ohne spamassassin, wo die E-Mails ohne
Unterbrechung reinkommen.

Jetzt könnte ich natürlich fetchmail befehlen, nach /var/mail zu
schaufeln statt an procmail und erst wenn ganz fertig in einem zweiten
Schritt procmail von dort lesen lassen. Dann dauert es vermutlich
genauso lang aber ich muß nicht so lange online sein.

Gibt es eine elegantere Lösung?

Viele Grüße,

Sven