Relay zum DHCP Server mit mehreren Subnetzen

Martin Heyer Martin.Heyer at gmx.de
Son Jan 23 13:37:09 CET 2005

Andreas Roth wrote:
> Hallo Liste,
Hallo Andreas.

> Ich habe einen DHCP der bereits für 2 physische Netzte über 2 Nics
> IP-Adressen etc. vergibt (192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24). Nun soll ein
> weiteres Netz (WLAN 192.168.3.x/27) vom DHCP bedient werden.
>
> Die Idee ist, im WLAN Router DHCP Relay spielen zu lassen und den
> "originalen" die ips vergeben zu lassen. Das brauche ich um dynamisches
> DNS hinzubekommen.
Der WLAN-Router sitzt also mit am Switch und leitet die DHCP-DISCOVER &
Co. einfach durch. Der DHCP-Server kann erstmal nicht zwischen normalem
Client und dem Relay unterscheiden.

> Im DHCP habe ich das 192.168.3.x Netz bekanntgemacht. Nun sagt der DHCP,
> dass er keine 3.x Adressen vergibt, weil kein Netzwerkinterface mit einer
> 3.x Adresse vorhanden ist. Mit dem Eintrag shared-network{...} in der
> dhcpd.conf kann ich einem NIC zwar mehrere Subnetzte zuordnen, aber er
> vergibt auch ziemlich unmotiviert aus beiden Netzen.
Siehe oben. Auch wenn du ein Alias anlegst spielt das ja für die
DHCP-Anfragen der Clients keine Rolle - die Dinger haben ja anfangs eben
keine IP. Du brauchst eine Verbindung zwischen Relay und DHCPD, welche
nicht von den gewöhnlichen Clients verwendet wird. Ein Tunnel wäre fein,
das bekommt dein WLAN-Router aber sicherlich nicht hin. Die Alternative
wäre ein extra Kabel an einem extra NIC.

> Wie kann ich dem DHCP begreiflich machen, dass er über das relay die 3.x
> rausrücken soll, ansonsten die 1.x bzw. 2.x???
>
> ich danke euch für eure Tipps im Voraus
>
> Andreas

Mfg,

Martin