Größe Debian Mirror

Christoph 'Mehdorn' Weber das-mehdorn at despammed.com
Die Jan 11 07:58:12 CET 2005

Hallo!

Christian Ordig wrote:

> ja. das hab ich von zu Hause aus vor, langsam nehmen die
> Familien-Mitglieder und Bekannte mit Modem und Debian nämlich
> überhand, und es wird nervig jedesmal deren Rechner ins Auto zu
> schmeissen und bei mir zu aktualisieren - und DSL wollen die auch
> irgendwie nicht .-)

  Eventuell wäre es auch sinnvoll, etwas mit "apt-get update && apt-get
--yes --print-uris dist-upgrade | filter | mailx -s Update-Request
$dich" aufzubauen. Die paar MiB Paket-Informationen kann man noch gut
per Modem ansaugen, du bekommst eine Mail mit URIs, die du mal eben an
wget/curl reichen kannst und dann muß du dich nur noch um den Transport
von $lokal nach $remote/var/cache/apt/archives kümmern.

  Mache ich derzeit fast so, nur benutze ich statt Mail eine
Wechselplatte, auf der dann auch gleich die Pakete zurückreisen.
Allerdings auch nur für einen (Experimente-)Rechner.

> Ich hatte da an eine externe HDD mit USB/Firewire gedacht, oder evtl.
> auch einfach alle paar Wochen mal eine(?) DVD.

  Meist mache ich es jede Woche, manchmal mit zwei bis drei Wochen
Abstand (sagen wir einfach, daß ich manchmal etwas vergeßlich bin), aber
bisher kamen da nie mehr als 130MiB Pakete für den einen Rechner
zusammen. Ein CD-RWling könnte also auch genügen bei dieser Methode.

Christoph

--
Schaltgreise - Die Lösung gegen die Rentnerschwemme