Spezialtasten

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Son Jan 9 22:44:23 CET 2005

Hi zusammen,

Ich überlege grad nen Bugreport zu schreiben. Bevor ich mich aber zu sehr
blamiere frag ich hier doch lieber erst mal nach. ;)

Es geht darum, dass ich hier so eine "Multimediatastatur" hab, die also
noch einige Spezialtasten über den normalen Tasten hat.

Mit einem 2.6er Kernel scheinen (im Gegensatz zu 2.4er Kerneln) einige
dieser Tasten einfach überhaupt nicht zu funkionieren.

Wenn ich in der Konsole mit "showkeys -s" die Scancodes der Tasten
anzeigen lasse, liefern einige einfach *gar keinen* Code.
(Mit einem 2.4er Kernel bekomme ich überall den passenden Code.)

Sehe ich das richtig, dass das Problem wohl direkt im Kernel liegt, oder
kann ich da mal wieder irgendwas flasch eingestellt haben?

Ich hab per google nichts wirklich brauchbares dazu gefunden, kann mir
aber auch nicht vorstellen, dass noch niemand dieses Problem hatte.
Wo könnte man deswegen noch suchen?

Wenn ich selber auf Fehlersuche gehen will, wo kann ich da anfangen?
(Welchen Weg nimmt ein Tastendruck genau bis ihn showkeys (nicht) anzeigt?)

Wenn ich das als Bug melden möchte, wo melde ich das am sinnvollsten?

Gruß
	michas
--
Don't take life too seriously -- you'll never get out of it alive.