translucent filesystem

Martin Heyer martin.heyer at gmx.de
Son Jan 9 00:45:37 CET 2005

Hallo Liste.
Gibt es eine Möglichkeit, auf ein ro-Filesystem so zu schreiben, dass nur
die änderungen z.B. in einer Ramdisk landen?
Ich erinnere mich daran, dass z.B. vmware sowas hatte, es gibt auch ein paar
verschlafene Projekte für Linux, aber leider nichts solides.
Mein Ziel besteht darin, per Software-Suspend den Laptop schneller in einen
definierten Startzustand zu "booten". Dafür darf sich allerdings das rootfs
nicht ändern. Es einfach readonly zu mounten macht auch keinen Spass.
Am liebsten wäre es mir, alle Änderungen an / würden beim Abschalten
verloren gehen. Alles in die Ramdisk zu stecken sprengt den Rahmen...

Mit netten Grüßen,

Martin