ntfs schreiben unter linux??

Thomas Findeisen npl at npl.de
Mit Feb 2 18:45:27 CET 2005

> Ich frage mich ob bei diesem Filesystem dessen genauer Aufbau
> und Funktionsweise vom Hersteller als Geschaeftsgeheimnis gehuetet
> wird ueberhaupt eine third-party-software sicher und performant
> zugreifen kann.
> Am sichersten ist der zugriff wahrscheinlich wenn man die original-
> treiber benutzt, inklusive des Betriebssystemes oder herrausgeloest
> (captive).

Man wird ordentlich blechen können dafür. Einige Firmen werden
die Closed Sources schon haben (Partition Magic, GetDataBack for
NTFS, Norton..), aber der Rest muss vermutlich reverse
engineering betreiben und damit kommt man zwar schon ein ganzes
Stück weit aber keiner will seine Hand (verständlicherweise)
dafür ins Feuer legen. Und bei Produktivsystemen sind 0.1%
weniger Zuverlässigkeit schon bösartig...

Ich kenne aber ein Tool für Dos, welches ne 50kByte exe oder so
ist inclusive einer ähnlich kleinen sys-Datei. Mit Writesupport.

So schlimm kann das also auch nicht sein ;)

Thomas
--
If your VCR is still blinking 12:00, you don't want Linux
[Bruce  Perens, Debian's Fearless Leader]