TV- Karte

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Dez 15 10:29:39 CET 2005

On Wed, Dec 14, 2005 at 08:25:52PM +0100, norman wrote:
> bei mir geht es diesmal um die Frage der richtigen Hardware um mit meiner
> Rechenkiste fernsehen zu können.
>
> Nun: Sat- Empfang (wenns geht digital ;-) solls sein.
also DVB-S ...
> Die Schüssel ist bereits Digital, und es ist auch noch ein Anschluss frei :-)
was ist denn bitte eine digitale Schüssel???

> - aber leider ist meine bisherige Karte analog und nur für Antenne. :-(
>
> Hat jemand hiermit Erfahrung? Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive
> Tipps freuen. Ich schreib' dann auch wenns geklappt hat...
zu analogen:
BT848/BT878 basierte Karten laufen ohne Probleme.

DigitalTV: (DVB-C/S/T):

habe eine fullfeatured Karte von Technotrend im Einsatz, tut wunderbar.

Vorteile der Fullfeatured-Karten (mit Hardware MPEG2 Decoder):
    - direkter Anschluß eines TV möglich
    - recht wenig Rechenleistung seitens des Rechners nötig (bei mir
      ein PentiumPro 233MHz)
    - SPDIF Ausgang

Nachteile:
    - hängen sich bei HDTV auf ;-)

hier mal einige Links dazu:
http://www.vdr-portal.de/
http://www.cadsoft.de/vdr/
http://www.linuxtv.org/

Und dann gibt es noch einige Spezial-Distributionen die dafür ausgelegt
sind, sich einen TV-/Media-Rechner aufzusetzen.

z.B.:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/

Na dann viel Spaß.

--