alter, kleiner Monitor

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Dez 6 20:15:50 CET 2005

On Tue, 2005-12-06 11:30:59 +0100, norman <n.schwirz at freenet.de> wrote:
> Keine Angst, es ist nicht schon wieder ein Rechner putt, sondern er ist bloss
> etwas moderner eingerichtet.
> Damit meine ich die Unicode- codierung. Einfach beim lesen auf "utf-8" stellen
> und schon funzt es wieder...

Das ist nicht meine Aufgabe, sondern Deine.

> Aber weiß vielleicht jemand warum (meine) Emailprogramme das nicht von selbst
> richtig erkennen (es ist Automatik eingestellt).

"Automatik" stützt sich darauf, daß in den mail headern auch ein
funktionierendes charset angegeben ist. Im Falle Deiner Email mit den
kaputten UTF-8-Umlauten ist das nicht der Fall gewesen:

Deiner .muttrc fehlt unter Umständen sowas wie:

set charset="utf-8"
set send_charset="utf-8"

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O