[OT] Router

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Apr 20 01:52:36 CEST 2005

On Tue, Apr 19, 2005 at 08:23:40PM +0000, Peter Michael Haupt wrote:
> Moin,

> Reicht WEP für dein Privates LAN nicht aus? :) Angst? ;))
hier sind mir zu viele "Böse Studenten[TM]" unterwegs .-)

> Ich hab selber einen WRT54G und nutze die Firmware openWRT.
> Der Vorteil bei dieser ist das man einen beschreibbaren Flash hat.
> Aber man muss aufpassen. Die neueren Rev. vom WRT54G bzw. WRT54GS lässt
> keine eigene Firmware mehr zu. Versuch irgendwie an einen WRT54GS zu
> kommen wo man noch ohne viel Stress ein openWRT drauf installieren kann.
geeeenau! das sag ich dann meinem Händler ... und der sagt mir dann:
"Ich kann Dir auch nur das verkaufen, was ich vom Großhändler bekomme."

> Dort hast du dann genug RAM (32MB) und genug Flash (8MB) für IPSec und
> andere Spielereien.
> Obwohl ich nicht IPSec auf der 200Mhz MIPS laufen lassen würde sondern
> lieber OpenVPN. Das IPSec Paket ist recht gross und soll einiges mehr an
> CPU Last haben.
ja, OpenVPN sollte ja auch reichen ... das bekomm ich ja auch für alle
gängigen Plattformen die da in dem WLAN drin hängen.

> Hol dir einen WRT54GS, kann man viel Spaß mit haben.
ja ... es kommt halt drauf an, aus welchem Gesichtspunkt man so ein
Teil kauft ... als Bastler der damit rumspielen will, oder als jemand
der so ein Teil kauft, weil es weniger Strom braucht als der derzeit
vorhandene PII, und wo das Teil einfach stabil laufen soll.
Ich versuche halt gerade abzuschätzen wie groß der Bastelaufwand ist,
bis das Teil was sinnvolles kann.

--
Christian Ordig
Germany