[OT] Router

Thomas Schmidt challenger-rip at gmx.de
Die Apr 19 21:39:40 CEST 2005

* AgtMulda schrieb am 19.04.05, um 21:12 Uhr:
> Jedoch wuerde ich ein WRT54 GS  bevorzugen (hab selbst
> einen) da der 16 statt nur 8 Mb Flash hat wo sich des OS breit macht
> und 32 statt 16 Mb Ram imho au.

Das ist nicht ganz korrekt, der WRT54GS hat 8 Mbyte Flash, der WRT54G
4 Mbyte. Eine ganz nette Übersich über die verfügbaren Modelle und
deren Ausstattung kann man unter [1] finden.

Ich geselle mich auch zu denen, die zwar kein Geld von Linksys
bekommen, aber die WRT54G(S) uneingeschränkt weiterempfehlen können.

Ich habe 2 Stück davon, einen WRT54G v2.0 und einen WRT54GS v1.0,
beide über eine Entfernung von ca. 10 Metern innerhalb eines Gebäudes
per WLAN verbunden, mit WPA-PSK gesichert. Auf dem WRT54GS läuft
zusätzlich Openvpn, aber nur zur Verbindung zu meiner WG in Ilmenau
über DSL, und in Kürze zum Anbinden meines Notebooks - als VPN-
Endpunkt für WLAN/Ethernet ist der WRT je nach Anspruch nicht so toll
geeignet, denn der erreichbare Durchsatz ist nicht wirklich groß. (Ich
habe in einem kurzen Test mit Openvpn zwischen den beiden WRT's ca.
350 kbyte/sec erreicht, wohingegen ich auf der gleichen Strecke mit
WPA auf 2,5 Mbyte/sec komme.)

Ach ja: Auch ich nutze OpenWRT, sehr minimale Firmware, mit der
Möglichkeit sie durch Pakete nahezu beliebig zu erweitern.

[1] http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6

Gruß,
Thomas

--