[OT] Router

Peter Michael Haupt hauptmichael at gmx.de
Die Apr 19 22:23:40 CEST 2005

Moin,

Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net> wrote:

> ich spiele mit dem Gedanken, einen Hardware-Router anzuschaffen.
> Interessant wäre allerdings, die WLAN-Strecke per VPN absichern zu
> können, da nicht alle Clients hier WPA können und allein auf
> MAC-Adressen beschränkte Zugangsberechtigung ist auch nicht das
> tollste.

Reicht WEP für dein Privates LAN nicht aus? :) Angst? ;))

> Die Linksys Router können mit der standard Firmware
> ja auch nur  VPN-pass-thru, allerdings mit irgendeiner der
> alternativen Firmwares  soll auch ein IPSec Endpunkt möglich sein...
> Wobei man auch  unterschiedlichste Dinge über die Qualität dieser
> Firmwares liest.

Ich hab selber einen WRT54G und nutze die Firmware openWRT.
Der Vorteil bei dieser ist das man einen beschreibbaren Flash hat.
Aber man muss aufpassen. Die neueren Rev. vom WRT54G bzw. WRT54GS lässt
keine eigene Firmware mehr zu. Versuch irgendwie an einen WRT54GS zu
kommen wo man noch ohne viel Stress ein openWRT drauf installieren kann.
Dort hast du dann genug RAM (32MB) und genug Flash (8MB) für IPSec und
andere Spielereien.
Obwohl ich nicht IPSec auf der 200Mhz MIPS laufen lassen würde sondern
lieber OpenVPN. Das IPSec Paket ist recht gross und soll einiges mehr an
CPU Last haben.

> Hat irgendwer Tips was ich mir noch anschauen könnte oder praktische
> Erfahrungen mit einem der oben genannten Geräte, die dafür sprechen,
> daß ich eines davon unbedingt (nicht) nehmen sollte?

Hol dir einen WRT54GS, kann man viel Spaß mit haben.

mfg
Michael Haupt