[OT] Router

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Apr 19 18:34:13 CEST 2005

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Hardware-Router anzuschaffen.
Interessant wäre allerdings, die WLAN-Strecke per VPN absichern zu
können, da nicht alle Clients hier WPA können und allein auf
MAC-Adressen beschränkte Zugangsberechtigung ist auch nicht das
tollste.

Die meisten die ich bisher gefunden habe können allerdings lediglich
ein VPN-pass-thru, also nicht selber als VPN-Endpunkt dienen. Generell
interessant fand ich bisher den Linksys WRT54G oder die Dreytek Vigor
Reihe. Wobei mir die Dreytek etwas zu kostspielig sind für den privaten
Einsatz. Die Linksys Router können mit der standard Firmware ja auch nur
VPN-pass-thru, allerdings mit irgendeiner der alternativen Firmwares
soll auch ein IPSec Endpunkt möglich sein... Wobei man auch
unterschiedlichste Dinge über die Qualität dieser Firmwares liest.

Hat irgendwer Tips was ich mir noch anschauen könnte oder praktische
Erfahrungen mit einem der oben genannten Geräte, die dafür sprechen,
daß ich eines davon unbedingt (nicht) nehmen sollte?

Preislich sollte es möglichst in der Klasse bis 100EUR bleiben.

Danke.

--
Christian Ordig
Germany