pdf bzw. ps schneiden

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Apr 12 16:02:58 CEST 2005

On Tue, 2005-04-12 15:28:02 +0200, Martin JĂ€ger <gipsde at gmx.net>
wrote in message <200504121528.03097.gipsde at gmx.net>:

> Die uncoole Variante (Empfehlenswert bei wenig Seiten):
> PDF-Anzeigen lassen und n Screenshot machen. Letzteren dann mit gimp, oder
> Àhnlichem bearbeiten und drucken.

Super: damit hast Du soeben Vektor- und Text-Daten durch Bilder ersetzt.
Deutlich schlechtere QualitĂ€t bei immens grĂ¶ĂŸerem Speicherbedarf.

Insbesondere PostScript kann StĂŒcke von Dokumenten anzeigen. Ich weiß
nicht, ob's dafĂŒr "fertige" Programme gibt, aber z.B. poster(1) macht
etwas in der Art. GrundsÀtzlich sollte es aber mit wenigen PS-Kommandos
möglich sein, einen Bereich auszuwÀhlen und auf A4 zu skalieren...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O