NFS-mount hängt

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Apr 5 19:37:38 CEST 2005

On Tue, Apr 05, 2005 at 05:46:55PM +0200, Michael Schnupp wrote:

> Nein, soweit ich das RPC-Geraffel verstanden hatte, ruft der Client ja nur
> beim Server bestimmte Funktionen auf. Wozu er den dortigen Portmapper
> fragt, welcher Port dafür zuständig ist. Folglich sollte *theoretisch*
> der Portmapper nur auf den Server gebraucht werden.

lockd uns statd müssen auch auf dem Client laufen, deshalöb auch portmap,
weil es RPC-Dienste sind. Darüber benachrichtigt der Server den Client, wenn
gelockt werden soll.

> *Praktisch* tut es ohne Client-Portmapper ja auch problemlos - bis auf das
> Hängen beim Mounten.

Du hast dann kein fcntl-Locking auf dem NFS-Verzeichnis. Das ist auch nicht
unbedingt schlimm, unter Umständen brauchst Du es gar nicht, je nachdem wozu
das Verzeichnis benutzt wird. Das Locking funktioniert auch nur dann, wenn
alle beteiligten Programme das gleiche Verfahren unterstützen.

Ein Mailspool auf NFS ohne Locking z.B. würde aber nicht sinnvoll
funktionieren.

> (Gibt es da irgendwo passende Doku?)

Such mal nach dem NFS-HOWTO.

Erik