NFS-mount hängt

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Die Apr 5 14:36:31 CEST 2005

Hallo,

Ich habe hier noch ein kleines Problem mit NFS.
Ich habe hier eine frisch aufgesetzte Kiste, und möchte ein Verzeichniss
per NFS mounten. Dabei dauert das mounten fast zwei Minuten!

Ein strace meint das der mount-Befehl im wesentlichen die ganze Zeit im
finalen mount-Call hängt. Danach ist alles korrekt gemountet und der
Zugriff klappt auch völlig problemlos.

Während der Wartezeit ist auf dem Netzwerk auch nichts los. Alle nötigen
Daten gingen zuvor flott über die Leitung.

Kennt jemand das Phänomen?
Irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Auchja, braucht man auf einem NFS-*Client* eigentlich einen Portmap-Dienst?
In der Theorie braucht den ja eigentlich nur der Server, in der Praxis
läuft der hier aber auch auf so ziemlich jedem Client den ich gefunden hab.

Gruß
	michas
--
Don't take life too seriously -- you'll never get out of it alive.