OT: Gpg vom Server löschen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Okt 18 19:08:58 CEST 2004

On Mon, 2004-10-18 17:10:35 +0200, Jens Bremeier <electrigga at gmx.net>
wrote in message <001701c4b524$a4c831d0$1600a8c0 at Centrino>:
> Kann ich einen Key vom Keyserver löschen?

Im Prinzip: nein.

> Ich habe mir einen neuen generieren müssen, weil ich bei einer
> Garantiereparatur meines Laptops vergessen habe den Key von der
> Platte zu löschen....

Also, keys löschen, das geht nicht. Selbst, wenn alle keyserver Admins
gleichzeitig den key löschen, dann reicht's, wenn irgendwer, der Deinen
public key hat, diesen wieder auf einen der keyserver hochläd.

Für diese Situation hast Du ja sicherlich gleich, als Du Deinen alten
key generiert hast, ein revocation certificate erzeugt. Dieses lädst Du
nun (--import) wieder in Deinen keyring und lädst es hoch. Damit ist der
key quasi tot.

Für *Ausnahmefälle* gibt's die Möglichkeit, Deinen key auf eine
schwarze Liste packen zu lassen...

Unter'm Strich solltest Du Dich aber nochmal mit dem ganzen Handling von
keys befassen; Deine initiale Frage läßt erkennen, daß Du noch etwas
Nachholbedarf hast:-)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O