Exim & Dialup Host (DSL) - SMTP-Relay

Steffen Ille steffenille at web.de
Die Nov 30 14:09:45 CET 2004

Es ist ja nicht so, das mir jemand RTFM "vorwefen" müsste...
Ich habe jetzt 2 Tage lang google gequält und mich mit 1&1 in
Verbindung gesetzt.
Ich habe meinen DSL Zugang bei 1&1 und ein Paket "Webadresse BC 4.0"
mit 2 Domains. Ein SMTP-Relay bietet 1&1 nicht an, wurde mir gesagt.
Über google habe ich nun den Entschluss gefasst, dass Dialup-Hosts
sehr oft blockert werden bei der Mail-Annahme (bei gmx.net nicht...)
und möchte nun Exim so einrichten, dass es alle Mail, die in meinen
192.168.0.0/255.255.0.0 LAN lokal versendet werden und alle anderen Mails
über einen SMTP-AUTH Server versendet.
Habe da als Accounts zu Auswahl: web.de / gmx.net / o2online.de und
würde gern die o2 Adresse dazu "missbrauchen". Ich habe diverse Anleitungen
gelesen, wie man das machen könnte. Allerdings traue ich mich nicht wirklich
da
ran, weil ich Angst habe, das Exim 3.35 abzuschießen...
Könnt ihr mir mal eine funktionierende exim.conf schicken, die so
eingerichtet ist
bzw. (auch wenn das nervt...) eine (wenn's geht deutsche) "Newbie" Anleitung
zu solch einer Config nennen?
Ich wäre zu tiefstem Dank verpflichtet :-)

Hintergrund der Geschichte: Von der Homepage aus sollen Kontakt-mails /
Newsletter
verschickt werden. Den "www-data" habe ich schonmal in der exim.conf
eingetragen,
damit meine PHP Skripte die "sendmail -f" Funktion ausführen können, aber
das hat ja
leider keinen Einfluss darauf, dass die Mail-Annahme bei web.de & Co.
verweigert wird.

Grüße,

Steffen Ille