Exim & Dialup Host (DSL)

Steffen Ille steffenille at web.de
Mon Nov 29 13:46:14 CET 2004

Hallo Liste.

Ich hatte vor, über meinen privaten Server, der an einer 1&1 DSL Strippe
hängt, E-Mail zu versenden.
Das alt bekannte Problem ist, dass einige Mailhosts (web.de, t-online.de,
msn ...) die Annahme nach dem HELO verweigern.
Ich habe mich bei Exim-Manuals und google schlau gemacht, und den Eintrag
"primary_hostname" in der exim.conf so
eingetragen, wie die Domain lautet. Die Domain ist www.steffen-ille.de und
diese wiederum leitet DNS auf hotte.homeip.net
via dyndns.org um. Das funktioniert auch nicht wirklich. Das HELO gibt jetzt
"hotte.steffen-ille.de" zurück, Mails werden trotzdem
zum Teil abgelehnt.
Was kann ich tun? Ich habe bei google diverse Beiträge gefunden, die
besagen, dass man als Dialup User einen Smarthost
(SMTP-Relay) braucht. Aber der von der T-Com genannte, ist (jetzt???)
kostenpflichtig. Das wollte ich vermeiden.
Kann mir einer von euch sagen, was ich tun muss, damit das Mails versenden
geht? Außer Root-Server mieten ;-)
Ich danke schonmal.

Steffen Ille