Zuordnung Gruppenname<->GID

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Fre Nov 5 11:24:19 CET 2004

Hallo,

Sorry, die Mail eben ist mir ausgerutscht.

Eigentlich wollte ich fragen wie die Zuordnung von GID zu Gruppennamen
(und wahrscheinlich genauso UID zu Usernamen) genau funktioniert.

Die Daten stehen ja eigentlich in /etc/group (bzw. passwd),
aber man kann die Daten ja auch z.B. im LDAP ablegen.
Mit getent(1) kommt man wohl allgemein an die aktuell verwendete Liste.

Wo stellt man jetzt ein, wo genau nachgeschaut werden soll?
(Und wer ist fürs Nachschaun eigentlich konkret zuständig?)

Gruß
        michas
--
Don't take life too seriously -- you'll never get out of it alive.