GnuPG Signatur prüfen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Mai 27 10:21:44 CEST 2004

On Thu, 2004-05-27 08:42:04 +0200, Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>
wrote in message <200405270842.05338.jvg at gmx.net>:
> Am Donnerstag, 27. Mai 2004 00:05 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> [CUT]
>
> Das ist mir klar. Wär halt nur interessant zu wissen, zu wem die
> Sig nun angeblich gehört.

Das bekommst Du bestenfalls heraus, wenn an dem Key selbst noch
(glaubwürdige) Signaturen hängen. Das wag' ich aber mal zu bestreiten:)

> Kann ich ja nun nicht überprüfen.

Nicht? Du hast eine Signatur. Daraus kannst Du die KeyID bekommen; bei
der Verifizierung läd gnupg gegebenenfalls den public key dazu herunter
(wenn Du das entsprechend konfiguriert hast). Daran werden, so
vorhanden, zumindest die veröffentlichten Signaturen hängen. Also kannst
Du schon gucken!

> Eben. Oder einfach nur die Sig umkopieren.

Dann paßt sie nicht zur Email --> also Mail einfach entsorgen.

MfG, JBG