Leicht OT: Insert Bug bei MySQL

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Mai 24 11:21:03 CEST 2004

Hallo zusammen,

leicht OT meine Frage:

Wenn ich in MySQL eine Tabelle mit einer Spalte INT(8) definiere,
so habe ich laut Handbuch eine Integer Spalte erstellt, es können
aber nur 8 Ziffern eingefügt werden (8 = Anzeigebereich).
Ich habe das mal ausgetestet, aber merkwürdigerweise scheint sich
die DB darum nicht zu kümmern. Ich kann bis zum Ende des Zahlen-
bereiches Zahlen einfügen, ohne das sich die DB darüber mokiert.
Extrembeispiel: INT(1) erlaubt 123456789 als Wert.
Ist das ein Bug beim Konsolenclient? Oder ein Denkfehler?

Die Frontends (mysqlcc usw.) blocken das ab, ich vermute hier
eine interne Logik.

Der Fehler tritt nur bei INT's auf.

Thx

Johannes