Probleme mit httpd hinter NAT-Gateway

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Mai 3 14:07:57 CEST 2004

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen NAT-Gateway (ipnat und ipf unter OpenBSD). Hinter diesem
betreibe ich via "rdr" (Port forwarding) einen Web-Server. Das ganze
funktioniert auch ganz ordentlich, ausser bei Browsern, die irgendwie
direkt von Mozilla abstammen, oder dem IE.
Beim ersten Abruf der Startseite sehe ich im access_log lediglich ein
"GET / HTTP/1.1", und der Browser wartet auf Daten. Versuche ich es mit
dem Browser dann ein 2. Mal, funktioniert alles wie geschmiert. (Und
der Browser holt auch die Bilder etc.)

Ich habe folgende Vermutung:
Die Verbindung zurueck vom Web-Server zum client muss ja durch das NAT
auf dem Gateway angepasst werden. Evtl. geht da irgendeiner Komponente
etwas zu schnell oder dem Mozilla was zu langsam?

Ach ja, keine Probleme machen saemtliche Text-Browser sowie Opera und
Konqueror ...

Irgendeine Idee?
Laut Doku/FAQ/Google machen andere das auch so, und es funktioniert :-|

Gruss.

--
Christian Ordig
Germany