Gentoo

TobbY Nowack TobbY at Indiancoder.de
Mon Mar 29 10:17:51 CEST 2004

Moin!

>Hm, also ich hatte letztens auch mal testweise ein gentoo auf
>nen ziemlich flotten Rechner (Athlon 1800) installiert.
>
>Irgendwie bin ich dann auf die Wahnsinnsidee gekommen, mal kde zu
>installieren. ;)

Wieso wahnsins IDE? Wir haben gestern mit nem P4 2GHz und nem Athlon
1400 MHz inerhalb von 8 h das komplette KDE durchkompiliert.

>Ich hatte zum Kompilieren extra noch vier andere Rechner mit
>eingespannt, aber mein Installationsrecher war trotzdem voll beschäftigt, wärend die anderen sich ziemlich gelangweilt haben und nur ab und an mal ne Kleinigkeit kompiliert haben.

Wie hast du die denn eingebunden. DistCC ist die standart Möglichkeit,
hat nur den Nachteil, das sie nur gcc aufrufe weiterleiten kann, nicht
aber ld aufrufe. Aber auch das sollte eigentlich bei qt basierten
Programmen, ( KDE ) nen Geschwindgkeits schub von 1.8 rum bringen.

>Ist das normal so, oder kann man da noch irgendwie die Last weiter auf die Hilfsrechner abwälzen?
>(um so auch auf nen langsameren Rechner in vernünftigen Zeiten was zu
>installieren.)

Wie gesacht so sollte es gehen, andernfalls kann man aber auch einzelne
emerges so buaen, das sie als binary Packages hinterher abgelegt werden,
und dies dann auf den langsameren Rechnern istallieren. Hast du z.B.
mehr als einen Rechner zu installieren, macht diese Variante sinn.
Ansonsten hat ein Freund von mir schon mal angefangen eine
Kompileumgebung mit Change root aufzubauen, um auf einer schnellen Kiste
die Pakete für die langsamen Kisten zu bauen.

TobbY