Procmail schmeisst Mails weg?!

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Mar 11 15:25:40 CET 2004

Hallo Leute,

ich habe irgendwie die Angewohnheit, wenn ich meine Mails eines Jahres
archiviere, die leeren Verzeichnisse (ich benutze Maildir) zu loeschen,
so waechst die Liste im mutt erst, wenn tatsaechlich Mails in einem
Postfach ankommen.

An einer Stelle war ich wohl etwas uebereifrig, und Procmail hat sich
da recht zickig:

ich habe z.B. Regeln, die mir saemtliche ebay-Mails in verschiedene
Ordner sortieren, je nach Art der Mail (Status, Gebotsbestaetigung
etc.) Das ganze liegt in einem Verzeichnis =ebay mit darin befindlichen
Maildir Boxen =ebay/status =ebay/gebotsbestaetigung etc. Dummerweise
habe ich beim Archivieren nicht nur die eigentlichen Maildir Boxen
weggeloescht, sondern auch gleich das komplette =ebay, womit Procmail
dann gar nicht mehr klarkommt.
Doch wer jetzt meint, procmail wuerde dann einfach das
DEFAULT=$MAILDIR/.Spam/
nutzen, hat sich getaeuscht. Stattdessen finde ich folgendes im
procmail Log, und die Mail ist einfach weg ... .-(
-----
procmail: Unable to treat as directory "ebay/gebot_bestaetigt"
procmail: Error while writing to "ebay/gebot_bestaetigt"
-----
Das sonst im Log uebliche From, Subject:, Folder: entfaellt dabei
komplett.

Procmail-Regel dazu ist:

-----
:0
* From: Gebotbestaetigt at ebay.de
ebay/gebot_bestaetigt/
-----

Ich dachte, dass im Fehlerfall die Default-Regel wenigstens angewendet
wird, oder die Mail an meinen Postmaster gebounced oder sonstwas ...
aber dass sie einfach so weg ist, gefaellt mir nicht wirklich.

Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

Danke.

--
Christian Ordig