Festplatte unter Windows nur noch halb so groß

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Mon Mar 1 16:51:21 CET 2004

Hallo!

Olaf Gensen wrote:

> Ein komplett zerschossenes Windows- System hat mir erst mal gereicht-
> oder ist das für einen Linux-Anfänger eine "normale" Erfahrung?

  Jein. Bei mir war es so, daß ich vor Linux primär in DOS gelebt habe,
und dort auch recht gut zurecht kam. Für diverse Sachen brauchte ich
noch Windows 3.1(1), welches auch meist installiert war. Außerdem hat
meine Mutter dort ihre Kartenspiele gespielt.

  Da ich Kartenspiele jedoch weniger mag, und so um 1997 herum kaum noch
DOS-Spiele herauskamen - und ich eine Reihe DOS-Spiele schon mehrfach
durchgespielt hatte - mußte ich notgedrungen häufiger nach Windows 4.0
gehen. Das lief aber wenig stabil, etc. und nachdem man drei Spiele
installiert hatte, die alle eine andere DirectX-Version wollten, konnte
man es gleich wieder löschen, weil es nicht mehr ordentlich lief.

  Daher hatte ich damals ein Win 4 frisch installiert, mit
entsprechenden Treibern versehen, und eingepackt. Das mußte ich dann nur
alle paar Monate auspacken und hatte quasi ein jungfräuliches Windows,
daß ich wieder zerlegen konnte. Das funktioniert auch ganz gut, bis mir
irgendwann, ich glaube, es war 2000 oder 2001, das Netzteil gestorben
ist und die Hauptplatine mitgerissen hat. Ich habe also meine alte
Platine von 1995 herausgenommen, den Pentium 90 mit einer neuen Platine
und einem etwas flinkeren Pentium 150 ersetzt, noch 32MB RAM nachgefüllt
und das System lief wieder. Zumindest das DOS. Auch das Windows 3.1.
Windows 4 jedoch meinte, daß es jetzt sämtliche Hardware gleich doppelt
zur Verfügung hätte, etc. Damit war es ziemlich unbrauchbar, und ich
konnte auch gleich die gepackte Version wegwerfen.

  Und wenn man schon neuinstalliert, kann man da auch gleich[0] Linux
nehmen. Und so habe ich es installiert, aber dabei mein DOS nicht
beschädigt. Allerdings habe ich mit Linux auch nicht partitioniert,
sondern lediglich ein paar DOS-Partitionen, die ich vorher ausgeleert
hatte, entsprechend zu Linux-Partitionen gemacht.

  So kam ich zu Linux.

Christoph

[0] Kurz zuvor waren sowohl die Systemplatte, als auch die Backup-
    Platte, gestorben, und ich hatte dadurch nicht mehr 2,4GB, sondern
    plötzlich 30GB[1] Platz.

[1] Beim ersten Mal hatten sie im Laden nur 10GB-Platten, zwei Monate
    später nur noch 20GB-Teile[2]. Jeweils als kleinste Platten. Sonst
    wäre es wohl auch weniger gewesen.

[2] Fast zum gleichen Preis, übrigens auch gleicher Hersteller.

--
sendmail ist *der* MTA.
Es gibt MTA-Emulationen und MTA-Simulationen.