Linux-Installation

Frank Loeffler knarf.loeffler at freenet.de
Mon Mar 1 11:27:50 CET 2004

Hallo,

Olaf Gensen wrote:
> Als Linux dann zum ersten Mal hoch fahren sollte, kam nur noch Hard-Disc
> Error- das Bios erkannte noch die CD-Laufwerke, bootete aber dann auch nicht
> mal mehr von der CD!!

Das wuerde mich eher auf einen Bios- oder Hardwarefehler schliessen
lassen. Solange die CD in der Bootreihenfolge weiter vorn kommt (im
Bios), sollte es egal sein, was auf den Platten drauf ist.

> Als nächstes habe ich dann einen Jumper auf die neue (40 GB) Festplatte
> gesetzt (damit wird die Festplatte für das BIOS auf 33 GB oder so ähnlich
> runtergesetzt- Mein alter Rechner ist von ´99 und das BIOS vielleicht nicht
> für so "große" Platten geeignet)

Sowas ist oft fuer Linux nicht noetig. Wichtig ist nur, dass die
Bootpartition fuer das Bios erreichbar ist, ansonsten ist fuer Linux das
Bios voellig egal. Ich habe hier auch an einem ziemlich alten Rechner,
dessen BIOS gerade einmal bis 8GB-Platten unterstuetzt eine 60GB
problemlos laufen (unter Linux).

> Danach habe ich Linux erneut installiert- hat auch geklappt. Nur mein
> Windows-System ist wohl futsch.

Das muss nicht inbedingt sein. Eventuell ist nur der Startbereich der
Platte ein wenig 'umgebogen'. Da wuerde ich mal von CD booten und mir
ansehen (mit Vorsicht und fdisk), was auf da noch drauf ist.
Falls Du das noch nicht kennst (als root):

fdisk /dev/hda

Falls die Windows-Platte nicht hda ist, natuerlich entsprechend den
richtigen Namen eintragen.

Alles, was dabei ausgegeben wird, kannst Du ja mal hierherposten, damit
koennte man dann etwas Naeheres sagen.

mfG, Frank