Festplatte unter Windows nur noch halb so groß

Olaf Gensen olaf at gensen.de
Mon Mar 1 10:31:43 CET 2004

Nach Installation von SuSe Linux habe ich die Internetverbindung über den
USB- Bluetooth-Adapter nicht hinbekommen. Die Festplatte war zum Zeitpunkt
der Linux-Installation jungfräulich gewesen.

Wegen der fehlenden Internet-Anbindung habe ich dann erst noch mal das
Windows (98) -System neu installiert und wollte dann Linux als 2.
Betriebssystem installieren.
Es ist eine 40 GB-Festplatte. Das BIOS erkannte diese erst nach setzen eines
Jumpers (Reduktion auf 32 GB oder so ähnlich).

Das Windows-System zeigt jetzt für die Festplatte aber nur noch 20 GB
Kapazität an- was ist da passiert?

Hat Linux bei der Installation automatisch irgendeine Partitionierung
vorgenommen, so dass das Formatieren der Festplatte bei der Installation von
Win 98 nur für eine Partition stattgefunden hat?

Wenn ja, wie müsste ich bei der Installation von Linux vorgehen, um
sicherzustellen, dass sich Linux jetzt nur den Teil der Festplatte holt, den
Windows ohnehin nicht erkannt hat?

Gruß Olaf