Kernelpanic: Cannot open root device

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sam Jun 26 17:22:41 CEST 2004

On Fri, 2004-06-11 14:19:59 +0200, Martin Jäger <"j.a.y.7."@gmx.de>
wrote in message <200406111419.59117.j.a.y.7. at gmx.de>:
> Hi,
> ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und Debian (Sarge) installiert.
> Nun wollte ich den neuen 2.6.6er Kernel backen. Doch will der sich
> nicht so richtig booten lassen. Der boot endet dann immer mit einem
> Kernel Panic:
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>
> VFS: Cannot open root device "hda8" or unknown-block(0,0)
> Pleas append a coorect "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
> <<<<<<<<<<<<<<<<<<
> Ich habe im Netz recherchiert und heraus gefunden, dass das an initrd
> [...]

...oder daran, daß Du eventuell devfs eingeschaltet hast? Was wird denn
als root=..... übergeben? Sowas wie "root=/dev/hda8" (also inkl.
"/dev/") wäre sinnig. Wenn das garnicht erkannt wird, könnte devfs
schuldig sein. Ist das bei Dir eingeschaltet (in der
Kernel-Konfiguration)?

> Das brachte alles nichts, darauf hin habe ich IDE, EXT3, EXT2 fest in
> den Kernel einkompiliert und den ramdisk support (oder so ähnlich)
> entfernt. Hat aber alles nichts genützt.

Das war sinnvoll. Distributionen lieben initrds, der kernelbaufreudige
Endanwender wird sie zu hassen lernen...

Kannst Du, nachdem Du die Kernel panic bekommen hast, noch hochscrollen?
Wird der IDE-Controller erkannt? Werden/wird Deine Festplatte(n)
erkannt? Werden darauf Partitionen erkannt?

MfG, JBG