Kernelpanic: Cannot open root device

Martin Jäger "j.a.y.7." at gmx.de
Sam Jun 12 19:13:09 CEST 2004

Hi,
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und Debian (Sarge) installiert.
Nun wollte ich den neuen 2.6.6er Kernel backen. Doch will der sich
nicht so richtig booten lassen. Der boot endet dann immer mit einem
Kernel Panic:

VFS: Cannot open root device "hda8" or unknown-block(0,0)
Pleas append a coorect "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich habe im Netz recherchiert und heraus gefunden, dass das an initrd
irgendwie liegt.
Daher habe ich einmal
	#mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.6.img root=/dev/hda8

ausgeführt und es auch in meine lilo.conf eingetragen:

[...]
image=/boot/vmlinuz-2.6.6-test1
        label="Linux 2.6.6"
       initrd=/boot/initrd-2.6.6.img
        append="root=/dev/hda8"
        read-only
[...]
Das brachte alles nichts, darauf hin habe ich IDE, EXT3, EXT2 fest in
den Kernel einkompiliert und den ramdisk support (oder so ähnlich)
entfernt. Hat aber alles nichts genützt.
Jetzt brauch ich eure Hilfe.