Dynamisches Routing

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Mit Jul 28 09:17:00 CEST 2004

Moin Lutz,

Du scheint auch einen eher langen (Arbeits)Tag zu haben: Gestern 17:42,
heute 6:33, da geht so in Richtung 11h. Aber die Morgenstunden sind die
produktivsten, da dort am wenigsten 'gestört' wird ;-)

Daher möchte ich Dir schon jetzt für Deine schnelle und unkomplizierte
Hilfe danken.

Lutz Donnerhacke [2004-07-28 06:33 CEST]:

> Ja.

Leider ist das Kommando nicht dokumentiert, aber vorhanden. Mit "list"
habe ich dann entdeckt, das ich einfach nur Deinem Rat hätte folgen
sollen.

> Ja, aber die brauchen es nicht, weil die P2P-Links mit IP-Adressen
> (Transfernetzen) versehen sind, die vom "(config-router)# network xxx"
> erfaßt sind. Außerdem habe ich auf den Interfaces selbst immer Passworte,

Das mit den P2P Links habe ich verstanden. Wie ich an meinem aktuell,en
ppp0 Link sehen kann, wird eine Kernelhostroute zum entfernet Host über
ebend diesen Links gesetzt. Mit der Angabe der IP Adresse des Remote P2P
Partners wird dann das OSPF Paket dort durchgeschleußt.

> also nochmal eine expizite OSPF Config erfordern.

Den letztem Satz habe ich nicht verstanden. Meinst Du die Absicherung
über OSPF Auth mit MD5 Passworthashes? Das ist für mich der zweite
konsequente Schritt für den Einsatz von OSPF. Ansonsten biegt mir jemand
nach Belieben mein Routing um. Das ist etwas, was ich nicht will.

Frank.
--
Frank Matthieß

^X^C