Dynamisches Routing

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Die Jul 27 18:23:31 CEST 2004

Lutz Donnerhacke [2004-07-27 17:42 CEST]:

> Vollvermascht.

> OSPF.

Das war auch meine erste intuitive Idee. Aber dann habe ich das mit den
Nachbar nicht geblickt.

> Für's Internet? Du hast BGP anliegen?!

Nein. Da habe ihc mich missverständlich ausgedrück. Es handelt sich um
einen ganz normalen DSL Zugang, den ich über eine Linuxfirewall nutzt.

> Ohne Internet nimmt man OSPF. Für Internet nimmt man BGP.

Das OSPF soll nur für die Vermaschung verwendet werden. Die
Internetrouten sollen wie bisher über Kernelrouten realisert werden.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann neben OSPF nichts
anderes brauche?

> Man definiert Point2Point Links im OSPF, indem man direkt Nachbarn angibt.

Ok.

> (conf-router)# neighbor 1.2.3.4

Das habe ich beim mehrfachen Lesen der Konfigurationsmöglichkeiten noch
nciht gefunden. Ich habe Deine Antwort nochmal zum Anlass genommen,
gezielt danch zu suchen. In der quagga Doku finde ich nichts
dazu(Online Version: http://www.zebra.org/zebra/OSPFv2.html). Im
Commandindex(http://www.zebra.org/zebra/Command-Index.html#Command%20Index)
wird das Keyword neighbor nur im Zusammenhang mit RIP und BGP genannt.

Ist das Cisco IOS Config?

> RIP ist tot. Zum Glück.

Genau soetwas hatte ich auch im Sinn. Aber ich habe leider einen Tip in
die Richtung von jemanden bekommen, dem ich eine hohe Kompetenz in der
Richtung zugetraut habe. Die Evaluierung hat mich eine Tag gekostet.
Wenigesten habe ich dabei etwas gelernt ;-)

Frank.
--
Frank Matthieß

"Die Medaillen sind vergeben, wer sie bekommt, ist offen"
 (Kugelstoß-Trainer Dieter Kollacl / ZDF)