Debian Sarge und Modem

Martin Jäger gipsde at gmx.net
Don Jul 22 22:01:23 CEST 2004

Moin,
die tlug scheint meine letzte Chance zu sein, um mich mit meinem
Notebook Modem ins Netz ein zuwählen. Weder in linux.debian.laptop,
comp.os.linux.portable noch linux.debian.user.german konnte mir
irgendjemand Auskunft darüber geben, warum beim Einwählen mit kppp nach
einem "connect" keine Verbindung zustande kommt.

Folgende Ausgaben von kppp sollten eigentlich einen
Ansatz bieten:

# kppp
[...]
Opener: received SetSecret
Opener: received SetSecret
Opener: received OpenLock

Opener: received OpenDevice
QMetaObject::findSignal:Accounting: Conflict with
AccountingBase::changed(QString,QString)
Opener: received ExecPPPDaemon
Kernel supports ppp alright.
pppd: The remote system is required to authenticate itself
pppd: but I couldn't find any suitable secret (password) for it to use
to do
so.
pppd: (None of the available passwords would let it use an IP address.)
received unexpected SIGCHLD.
In parent: pppd pid 2377
Couldn't find interface ppp0: Kein passendes Gerät gefunden
Couldn't find interface ppp0: Kein passendes Gerät gefunden
Couldn't find interface ppp0: Kein passendes Gerät gefunden

[Letzte Meldung wiederholt sich ungefähr 400 Mal]

Opener: received KillPPPDaemon
In killpppd(): Sending SIGTERM to 2377
[...]
<<<<<<<<<<<<
Ich habe auch schon nen Symlink von /dev/ppp auf /dev/ppp0 gelegt, aber
es half nichts. Wenn ich pppd ohne Parameter starte bekomme ich
folgende Aussage:

[...]
<<<<<<<<<

Verstanden habe ich, dass pppd  irgendein Passwort sucht - nur welches
und warum überhaupt?  Unter meinem SuSE 8.2 mit der pppd
Vorgängerversion (2.4.1 statt 2.4.2 <- Sarge) kommt eine solche Meldung
nicht.

Wo liegt der Hase begraben ?

Danke. gruß Martin
--
Diese eMail wude ohne Zuhilfenahme eines Microsoft-Produktes erstellt.