fetchmail- Problem

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Don Jul 22 18:10:40 CEST 2004

Hallo alle miteinander,
nachdem Erik die RegEx aus dem Hut gezaubert hat, ists wieder
etwas weniger geworden mit dem e-mail- Müll.
Leider hab ich jetzt ein anderes Problem. Mein mailserver
sammelt alle halbe Stunde die mails bei verschiedenen Providern
ein, übergibt sie an sendmail, der reicht sie an amavis weiter
zur Virensuche und anschließenden Bearbeitung durch
spamassassin. Dabei krieg ich auch immer mal ne Fehlermeldung
(mail an postmaster):

> fetchmail: SMTP error: 550 5.7.1 <mdvgrj at asmenphar.com>...
> Access denied fetchmail: mail from
> FETCHMAIL-DAEMON at mein.server bounced to
> mdvgrj at asmenphar.com
> fetchmail: SMTP error: 451 4.1.8 Domain
> of sender address qrrxdigq at beruytew.com does not resolve
> fetchmail: SMTP error: 451 4.1.8 Domain of sender address
> cjcvvwvppqol at aafinder.com does not resolve

Bisher hab ich mir damit geholfen, in der access von sendmail
die entsprechenden Domänen abzuweisen. Das ergibt dann einmalig
die Ausgabe der Zeilen 1-4. Mittlerweile hab ich da drin aber
eine umfangreiche Sammlung.
In Zeile 5-8 sieht man dann das, was mich nervt. Eindeutig
Spammer oder Virenschleudern mit Adressen, die nich mal den Tag
überstehen. Zur Zeit täglich mehrere, ich komm kaum nach mit
eintragen.
Wo liegt denn da die Ursache für diese Fehlermeldung? bei
fetchmail oder kommt das schon vom MTA des Providers? Gibts da
Möglichkeiten, die Adressüberprüfung abzuschalten? Fliegen
sowieso entweder bei der Virenprüfung oder bei der spam-
Prüfung raus.
Geguggelt hab ich wohl, aber nix gefunden, was mich
weiterbringt. Das mehrfach empfohlene "set no dns" hilft nicht.
mfg
HPW
--
Sind 2 Minuten relativ lang oder relativ kurz? Im Sinne der JStA
Nr. 1.0 lautet die Antwort: Es hängt davon ab,