Interoperabiltaet Konsole <-> X

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Son Jul 11 18:40:12 CEST 2004

Hallo!

  Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr sowohl an der Konsole als auch
unter X arbeitet um Daten hin- und herzuschieben? Momentan mache ich es
so, daß ich in X irgendwelche Sachen markiere und eben in einen Editor
paste, das Zeugs in eine Datei umfülle, die Datei an der Konsole katze
oder direkt in einen Editor lade und dann entsprechend noch markiere und
irgendwo paste. Und umgekehrt läuft es ähnlich.

  Das ist ziemlich umständlich, nur leider kenne ich bisher keinen
besseren Weg, um das X-Clipboard mit dem von gpm zu verkoppeln. gpm
dabei als X-Maustreiber einzustellen nützt herzlich wenig.

  Wenigstens konnte ich das Problem umgehen, daß ich URLs jedes mal so
kompliziert an einen Browser im X übergeben muß, weil zumindest die
mozilla-basierten Programme recht gut mit -remote steuerbar sind. Daher
habe ich eine trap in allen Shells gesetzt. Beim X-Start wird die
aktuelle Display-Variable in eine Datei geschrieben und dann werden alle
Shells mit SIGUSR1 versorgt, woraufhin sie die Datei sourcen und somit
die aktuelle DISPLAY-Variable besitzen. Zumindest, sofern nicht schon
ein DISPLAY gesetzt war. Ich will X-Forwards nämlich nicht mutwillig
kaputtspielen. Und beim Beenden von X wird die DISPLAY-Variable ebenso
per SIGURS1 entsprechend zurückgesetzt.

  Damit kann man dann problemlos X-Programme an der Konsole starten, und
eben auch schnell mal ein Script aufrufen, was seine Parameter in einem
xterm darstellt. Damit kann man zumindest in diese Richtung recht gut
Copy&Pasten, ohne überall Editoren aufzureißen.

  Optimal wäre aber, wenn ich die Clipboards von X und gpm irgendwie
trivial synchronisieren könnte. Heute wurde ich auf xsel aufmerksam, mit
dem man zumindest das X-Clipboard leicht laden und speichern kann, was
mir also unter anderem auch eine History-Funktion erlauben könnte. Zudem
könnte ich das angesprochene xterm-Script dann auch abändern, um die
Daten leicht an der Konsole zu haben. Aber dann muß ich trotzdem
weiterhin an der Konsole hin- und herpasten, und so etwas wie "gpmsel"
habe ich noch nicht gesehen.

  Was macht ihr in solchen Fällen? Wie geht es eleganter?

Christoph

--
Ich wär' dann auch dafür, daß die Schlipse sich
im Zielgebiet der Hammerwerfer aufhalten ... --