OT: Verbindungsproblem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Jan 29 14:15:41 CET 2004

On Thu, 2004-01-29 12:34:18 +0100, Johannes Vieweg <jvieweg at druck-media.de>
wrote in message <5545876.1075376058486.SLOX.WebMail.comfire at dmzli02.druck-media.de>:
> Ich habe dann ethereal angeschmissen und mal nachgeschaut, was als letztes so passiert.
> Da wird gemeldet:
> HTTP: [TCP Previous segment lost] Continuation
>
> Dann kommen zwei normale ACK's und danach:
> TCP: [TCP ZeroWindow] 1197 > http[RST]    (also ein Reset)
> TCP: [TCP ZeroWindow] [TCP Retransmission] 1197 > http [RST,ACK]
>
> Was bedeutet das?
> Irgendwas müssen die Typen schief konfiguriert haben, denn im normalen Webverkeher
> gabs bis dato noch keine Beschwerden, das irgendeine Website Ärger macht.
> [...]

Ein tcpdump wäre vermutlich etwas hilfreicher gewesen, ebenso die
Vorgeschichte. Grundsätzlich bekommst Du ein RST ("Reset"), wenn die
Gegenseite den Port dichtgemacht hat (also die Verbindung einseitig
beendet wurde).

Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten. Eine ist z.B., daß in den ersten
Seiten auf einen weiteren Rechner verwiesen wird, auf dem der Webserver
nicht läuft.

Kaputte Firewalls, die ECN nicht mögen, wären auch eine Erklärung. Aber
das kann nur ein längerer Auszug klären:)

MfG, JBG