/etc/hosts.deny

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mit Jan 28 09:08:07 CET 2004

On Wed, Jan 28, 2004 at 08:47:32AM +0100, Rene Scholz wrote:
> Was muss ich neu starten, nachdem ich /etc/hosts.deny editiert habe?

In der Regel gar nichts. Die Einträge werden bei jedem Verbindungsversuch
neu ausgewertet.

Beachte aber, daß hosts.deny bzw. hosts.allow nicht nur vom tcpd (via inetd)
verwendet werden, sondern auch von anderen Diensten, die gegen die libwrap
gelinkt sind.

Falls es nicht funktioniert, verwendet entweder der betreffende Dienst die
libwrap gar nicht, oder die Syntax ist falsch. Achtung: hosts.allow wird
_vor_ hosts.deny ausgewertet. Der Übersichtlichkeit halber verwendet Du am
besten nur die hosts.allow, dort kann man auch DENY-Regeln reinschreiben.

Näheres: "man hosts_access".

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |