rsync

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Jan 24 05:55:54 CET 2004

On Sat, Jan 24, 2004 at 01:59:32AM +0100, Marcus Scharf wrote:
> Nachdem ich oft beim Stammtisch komisch angeschaut wurde wieso ich den
> Kunden-Server nicht Backuppe
solange Du noch komisch angeschaut wirst ... :-)

> und wir jetzt rund 1 Gig Backup-Space haben
> hab ich angefangen ein Script zu zaubern was das wichtigste dort hin
> schiebt.
>
> Da leider das Benutzerverzeichniss der Ftp/Http user ca. 4 Gigs gross ist
> wollte ich nur alle Dateien die kleiner sind als 100 Kbytes sichern,
> leider macht das rsync nicht.
"find /path/to/dir -size -101k"
(bzw. "find /path/to/dir -size -103424c" bei find-Varianten, die "k"
nicht verstehen)
zaubert Dir zumindest eine Liste von potentiellen Dateien.
also gibt Dir "ssh rechner find /path/to/dir -size -101k" eine Dateiliste
des zu sichernden Rechners. Das ganze kannst Du dann als Dateiliste an
rsync uebergeben. (aber bitte _nicht_ einfach als
"rsync user at rechner:`ssh ...` lokal" ... xargs ist da Dein Freund.)

> include und exclude im rsync kann ich leider auch nicht beibringen nur
> *.html o.ae. zu sichern.
schonmal mit sowas wie --exclude=\* --include=\*.html probiert?
Interessant ist allerdings, wieso Du nur *.html oder Dateien kleiner
100K sichern willst, als Backup taugt das nicht wirklich was.

Gruss.
--
Christian Ordig
Germany