Linux-Installation

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Fre Feb 27 16:45:51 CET 2004

Hallo!

Jan-Benedict Glaw wrote:

> Gerade zur IDE-SCSI-Emulation gibt's eine Tonne an Doku. Vorgehen ist in
> etwa so: Beim bootloader wird gesagt, daß "hdc=ide-scsi" (falls der
> Brenner Master am 2. IDE-Bus ist) sein soll.
>
> Danach kannst Du im laufenden System das Modul "ide-scsi" laden; dann
> tritt das ehemalige IDE-Gerät als SCSI-Gerät (/dev/sg0 z.B.) in
> Erscheinung.

  Da habe ich noch eine Ergänzung. Falls das ide-scsi-Zeugs in den
Kernel fest einkompiliert ist, was man meist daran erkennt, daß es kein
ide-scsi-Modul gibt, ist die Zeile für den Boot-Loader erforderlich.

  Hat man es jedoch tatsächlich als Modul vorliegen, kann man das
"hdc=ide-scsi" auch problemlos bei insmod/modprobe als Parameter für das
Modul angeben oder in der modules.conf eintragen.

Christoph

--
Hollywood-Filme haben immer ein Happy-End. --
Titanic? --