Linux-Installation

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Feb 27 12:17:39 CET 2004

On Fri, 2004-02-27 10:51:13 +0100, Olaf Gensen <olaf at gensen.de>
wrote in message <INEILFEKIDDAGMKOODELAEBPCLAA.olaf at gensen.de>:
> Als aller erstes: Ich kann Linux nicht ordnungsgemäß herunterfahren. Wenn

Einfachste Variante: Du machst Dir ein Consolen-Fenster auf, tippst
"su -" ein (danach das root-Password) und danach bist Du root. Von da
aus kannst Du mit "shutdown -h now" herunterfahren.

> [...]
> klappt nicht, auch bei Nachträglichem Versuch, ihn zu konfigurieren. Linux
> möchte eine Reihe von Paketen installiert haben:
> bluez-bluefw
> bluez-libs
> bluez-pan
> bluez-sdp
> bluez-utils
> capi4linux
> i4l-base
> i4l-isdnlog
> Aber endweder sind die nicht auf der Computer-Bild-SuSeLinux 9 -CD drauf,
> oder ich stelle mich zu doof an- bzw. wo bekomme ich die her?

Dieses neue AVM-Zeugs ist nicht so richtig doll. www.avm.de ist
vielleicht die richtige Anlaufstelle...

> den Scanner hat Linux bei der Installation oder auch bei der Nachträglichen
> Hardware-Erkennung komplett ignoriert

Was ist das für ein Scanner? Hersteller, Modell und Anschluß-Art (SCSI,
Parallel, Seriell, USB, ...)?

> [...]
> eine Warnmeldung:
> "Systemlonfigurationsprobleme
> cdrdao hat Probleme mit ATAPI-Brennern. Als K3b 0.10 veröffentlicht wurde,
> gab es keine Version von cdrdao, die ohne SCSI-Emulation brennen konnte. Es
> kann möglich sein, dass die aktuelle Version von cdrdao ATAPI-Unterstützung
> hat. Lösung A: A solution is to enable ide-SCSI (SCSI-Emulation) for all
> devices. You ma also install a more recent version of cdrdao with supports
> ATAPI devices"
> !!!??? Schön, aber als Linux-Neuling habe ich natürlich keine Ahnung, wie

Gut, es wird also eine genaue Fehlermeldung gegeben. Du brauchst
entweder die IDE-SCSI-Emulation, oder eben ein neues cdrdao.

Gerade zur IDE-SCSI-Emulation gibt's eine Tonne an Doku. Vorgehen ist in
etwa so: Beim bootloader wird gesagt, daß "hdc=ide-scsi" (falls der
Brenner Master am 2. IDE-Bus ist) sein soll.

Danach kannst Du im laufenden System das Modul "ide-scsi" laden; dann
tritt das ehemalige IDE-Gerät als SCSI-Gerät (/dev/sg0 z.B.) in
Erscheinung.

> gibt es nach dieser Geschichte noch irgendeine Chance, mein WIndows-System
> von der alten Festplatte noch mal zum Leben zu erwecken? Ich habe dann

Vermutlich nicht. Ich würde davon ausgehen, daß das mit Daten
überschrieben worden ist. Dann ist nichts mehr zu retten.

> irgendwann die alte Festplatte wieder eingebaut- Linux hat sie dann auch
> erkannt und wollte sie partitionieren- das habe ich aber erst mal
> abgebrochen, da da ja mein Windows-System drauf ist /war. Wie kann ich da

:-)

> jetzt vorgehen. (der Traum wäre, wie ursprünglich ja geplant, nach dem
> Booten zwischen Linux (jetzt auf der neuen Festplatte) und WIndows (auf der
> alten Festplatte, allerdingst ist dort ja auch irgendwie (s.o.) Linux
> installiert

Wie gesagt, ich glaube nicht, daß von Deinem Windows noch viel übrig
ist, wenn Du das einmal überschrieben hast...

MfG, JBG