Linux-Installation

Olaf Gensen olaf at gensen.de
Fre Feb 27 10:51:13 CET 2004

Hallo,
nun habe ich meine erste Linux-Nacht hinter mir- lief ja zunächst ganz toll,
das Ergebnis ist allerdings verheerend!

Hatte eine 2. Festplatte eingebaut, diese sollte für Linux sein. Habe dann
aber leider nicht gemerkt, dass das Bios die Festplatte gar nicht erkannte
(lag an den für mich doch noch recht kryptischen Bezeichnungen für die
Festplattenpartitionierung).
Die Installation lief dennoch ganz normal durch (Linux hat dann wohle meine
andere Festplatte entsprechend Partitioniert) und ich war zunächst guter
Hoffnung, das mein WIndows-System dabei auch überlebt.
Als Linux dann zum ersten Mal hoch fahren sollte, kam nur noch Hard-Disc
Error- das Bios erkannte noch die CD-Laufwerke, bootete aber dann auch nicht
mal mehr von der CD!!
Als nächstes habe ich dann einen Jumper auf die neue (40 GB) Festplatte
gesetzt (damit wird die Festplatte für das BIOS auf 33 GB oder so ähnlich
runtergesetzt- Mein alter Rechner ist von ´99 und das BIOS vielleicht nicht
für so "große" Platten geeignet) und die alte Festplatte aus- und die neue
eingebaut.

Danach habe ich Linux erneut installiert- hat auch geklappt. Nur mein
Windows-System ist wohl futsch.

Jetzt kommt die Liste, was alles noch nicht funktioniert:

1.
Als aller erstes: Ich kann Linux nicht ordnungsgemäß herunterfahren. Wenn
ich mich als User abmelden möchte und dann im nächsten/übernächsten Fenster
den PC runterfahren möchte, fragt mich Linux nach dem Root-Passwort- in der
Zeile des Root-Passwortes nimmt Linux aber überhaupt keine Eingabe an- kann
ich machen, was ich will- aus dieser Situation kann ich mich dann auch nicht
mehr erneut anmelden- ich kann dann zwar noch meinen User-Namen eingeben,
aber das Passwort nimmt die Maske dann auch wieder nicht.
Also muss ich dem PC hart ausschalten- was ja auch nicht so toll sein soll.
Wenn ich ihn wieder hochfahre, fragt er übrigens nicht nach dem Linux-user
und Passwort, sondern nimmt den letzten- liegt vielleicht an der ARt des
Abwürgens? ABer wieso kann ich beim Abmelden kein Passwort eingeben?

2.
Linux hat zwar den FrizBlueTooth USB Stick erkannt, aber die Installation
klappt nicht, auch bei Nachträglichem Versuch, ihn zu konfigurieren. Linux
möchte eine Reihe von Paketen installiert haben:
bluez-bluefw
bluez-libs
bluez-pan
bluez-sdp
bluez-utils
capi4linux
i4l-base
i4l-isdnlog
Aber endweder sind die nicht auf der Computer-Bild-SuSeLinux 9 -CD drauf,
oder ich stelle mich zu doof an- bzw. wo bekomme ich die her?

3.
den Scanner hat Linux bei der Installation oder auch bei der Nachträglichen
Hardware-Erkennung komplett ignoriert

4.
Der CD-Brenner wird zwar erkannt, beim Start des Brennprogramms kommt aber
eine Warnmeldung:
"Systemlonfigurationsprobleme
cdrdao hat Probleme mit ATAPI-Brennern. Als K3b 0.10 veröffentlicht wurde,
gab es keine Version von cdrdao, die ohne SCSI-Emulation brennen konnte. Es
kann möglich sein, dass die aktuelle Version von cdrdao ATAPI-Unterstützung
hat. Lösung A: A solution is to enable ide-SCSI (SCSI-Emulation) for all
devices. You ma also install a more recent version of cdrdao with supports
ATAPI devices"
!!!??? Schön, aber als Linux-Neuling habe ich natürlich keine Ahnung, wie
ich das jetzt anstellen soll

5.
und- wenn auch zum Schluss- am allerwichtigsten:
gibt es nach dieser Geschichte noch irgendeine Chance, mein WIndows-System
von der alten Festplatte noch mal zum Leben zu erwecken? Ich habe dann
irgendwann die alte Festplatte wieder eingebaut- Linux hat sie dann auch
erkannt und wollte sie partitionieren- das habe ich aber erst mal
abgebrochen, da da ja mein Windows-System drauf ist /war. Wie kann ich da
jetzt vorgehen. (der Traum wäre, wie ursprünglich ja geplant, nach dem
Booten zwischen Linux (jetzt auf der neuen Festplatte) und WIndows (auf der
alten Festplatte, allerdingst ist dort ja auch irgendwie (s.o.) Linux
installiert

Freue mich über jede Art von  Tipps
Mit übernächtigten Grüßen
Olaf Gensen