Vorstellung Olaf Gensen

Olaf Gensen olaf at gensen.de
Don Feb 26 11:09:44 CET 2004

                        Olaf Gensen
                        Dr.med.vet.  Pfortenstrasse 40
                        99310 Arnstadt
                        olaf at gensen.de
                        www.gensen.de  tel:
                              fax:  +49 3628 584846
                              +49 3628 584870

            Powered by Plaxo Want a signature like this?

Hallo Linuxer,
habe mich kürzlich in die Mailingliste eingetragen. Bin 38 Jahre alt,
Tierarzt und wohne seit 1999 in Arnstadt.

Nach 15 Jahren Microsoft (DOS, WINDOWS) und dem dazugehörenden Ärger in
jeglicher Form möchte ich mich jetzt mit Linux beschäftigen.

Ich nutze den PC für Textverarbeitung, Präsentationen, Grafik-Bearbeitung,
Internet, Erstellung einfacher Internet-Programme (z.B.
www.kleintierpraxis-arnstadt.de , muss dann auch dringend mal überarbeitet
werden- Schema ist von 1999)) , Home-Banking und ab und zu als TV.

Vielleicht wird da zu Anfang alles mögliche schief gehen und würde mich
freuen, von Euch Unterstützung zu bekommen.
Habe einen etwas älteren Win 98 -Rechner (Bj.99, AMD K6-Prozessor, 128 MB
Arbeitsspeicher) und möchte auf diesem zunächst Linux als 2. Betriebssystem
installieren- habe dafür eine separate 2. Festplatte (40 GB). Habe dann da
noch 2 Drucker (Oki OL400, HP DeskJet 895), 1 Scanner, Anschluss für Handy/
Digitalkamera, HBCI-Karte, TV-Karte, Internet-Zugang über Fritz
BlueTooth-ISDN, Provider ist 1&1.

Ich habe zu Hause 2 verschiedene SuSuLinux- Versionen vorliegen: das eine
ist eine SuSe 7.5 (o.s.ä.) Professional, original-verpackt mit sämtlichen
Handbüchern, und dann noch eine Computer-Bild- CD mit einer SuSe Linux 9
spezial-Version.

Mit welcher ist es denn sinnvoller zu starten? Für die 7.5 Version habe ich
eben die relativ komplette Dokumentation, und das finde ich für den Anfang
sehr angenehm- oder ist die evtl. zu veraltet? Bei der Comuterbild-CD habe
ich eben nur einige Rumpf-Informationen bzw. die Handbücher von 7.5

Möchte gerne schrittweise versuchen, das Linux-System einigermaßen zu
verstehen und meinen Rechner unter Linux zum laufen zu bringen und bin für
Tipps sehr dankbar

Werde dann auch gerne mal auf Euren Stammtisch kommen.

Gruß Olaf