Grafikkrams (was: Subsciption liste@tlug.de)

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Sam Feb 14 20:49:31 CET 2004

Hallo!

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Fri, 2004-02-13 18:51:42 +0100, Christoph 'Mehdorn' Weber <ich-rebew at gmx.net>

> Beide gleichzeitig, oder nur immer eine davon?

  Jeweils einzeln. Bei der PCI-Karte hing der Monitor beim Booten noch
am Onboard-Teil. Dann habe ich im BIOS dieses Onboard-Teil abgeschaltet
(das Board hat keinen Jumper dafür) und nochmal rebootet. Dann haben
beide Karten nichts mehr gesagt. Um das System wieder lauffähig zu
bekommen, mußte ich die CMOS-clear-Brücke schließen. Dann hat das BIOS
zumindest wieder mit der Onboard-Karte geredet.

  Bei der AGP-Karte war es anders: Reinstecken, anschalten, keine Karte
redet noch mit mir.

> Ansonsten guck' Dich mal nach einem neueren BIOS um.

  Mal sehen. Derzeit läuft es ja einigermaßen, d. h. aus irgendwelchen
obskuren Gründen läuft derzeit die PS/2-Ratte unter X, xvidtune schmiert
nicht mehr ab (evilwm aber trotzdem), das Bild sitzt passend, der
Sound, der neulich noch etwas gehackt hat, ist jetzt auch flüssig
(vermutlich liegt das am flinkeren Grafiktreiber).

  Seltsamerweise tut gpm im Zusammenhang mit der Maus nichts. Es findet
sie schlicht auch weiterhin nicht. Und ja, ich habe X vorher beendet
bzw. es auch versucht, als X noch nicht gestartet war. Aber
gpm-mouse-test hat weiterhin die alten Probleme mit der
Baudratenerkennung, etc.

> Nana, nicht unbedingt. Du erhältst immerhin die Chance, den chicken
> Sun-Font auf Deinem i386 zu nutzen!

  Nicht nötig. Ich habe hier eine handgeklöppelte Konsolen-Schrift, die
ich vor Jahren mal angefangen habe. Inzwischen habe ich sogar
Euronen-Support eingebaut. Da will ich eigentlich nicht mehr drauf
verzichten.

> 2.6.x tut schon ganz gut - ich hab' quasi keine 2.4.x mehr am Laufen. Du
> mußt nur wissen, daß Du neue modutils (die heißen jetzt
> module-init-tools) brauchst.

  Weiß ich. Ich habe den 2.6.1 auf einem 486er für zwei Tage laufen
gehabt. Dann ist die Platte verstorben. Backups liegen vor, nur noch
keine Ersatz-Platte. Aber nächste Woche sieht es gut für den Rechner
aus.

Christoph

--
Bayern, politisch zur Bundesrepublik Deutschland gehörend. --
Wann haben die das Grundgesetz ratifiziert? IIRC noch gar nicht.